YASI HOFER - Nachgefragt

Pitcher, Düsseldorf

05. März 2017


Das war ein toller und in sich stimmiger Abend für alle, die auf Gitarren-Rock stehen. Die ADRIAN WEISS BAND eröffnete instrumental rockig bis metallig. YASI HOFER ergänzte ihr vielseitiges Gitarrenspiel durch angenehm unaufdringlichen Gesang. Beim anschließenden Shoppen am Merch-Stand kam dann die Idee auf, mal die eine und andere Frage zu stellen...


Du bist gerade auf deiner ersten größeren Solo-Tour. Wie läuft es bisher und wie hast du deinen Auftritt in Düsseldorf empfunden?

Die Tour läuft super, sogar viel besser als ich es mir für die erste größere Tour erwartet hätte. Der Auftritt in Düsseldorf war sehr cool. Zur Location kann man sagen: klein aber fein  :)  Richtig cooler Rock-Schuppen halt.

Mit gitarrenzentrierter – oftmals auch instrumentaler – Rockmusik sorgst du für verzückte Gesichter im Publikum – die Kasse klingelt aber vermutlich eher dezent – egal?

'Egal' kann man nicht sagen. Ich mach das ganze zwar nicht wegen dem Geld, aber ich muss ja schon schauen, dass ich meine Musiker bezahlt sowie die Kosten für Sprit und auch den Tourbus gedeckt bekomme. Und die Agentur sollte finanziell natürlich auch einigermaßen zufrieden sein, damit es nicht bei einer Tour bleibt. Da ich das ganze hauptberuflich mache, sollte für mich natürlich auch was hängen bleiben. Das passiert aber momentan bei so einer Tour hauptsächlich durch Merch-Verkäufe. Es hängt also schon recht viel dran, was mich davon abhält zu sagen 'egal', Hauptsache Spaß, aber das ist ja auch gut so.

Neben deiner Musik engagierst du dich im Tierschutz. Was ist deine Motivation, was könnte jede/r Einzelne tun und was sollte sich politisch verändern?

Meine Motivation für die Tierrechts/schutz-Arbeit ist einfach zu wissen, wie viele Tiere gerade unfassbar leiden und das dieses Leiden absolut nicht zu rechtfertigen ist und vor allem total unnötig. Wir brauchen kein Fleisch und sonstige tierische Produkte um zu überleben. Und im Gegenteil: diese Produkte machen ja, wie man mittlerweile überall nachforschen kann, auf lange Sicht krank. Jeder Einzelne kann im Alltag an der Kasse durch die Wahl seiner Einkäufe und dann vor allem durch das, was beim Essen auf dem Teller landet, entscheiden, ob er diese Ausbeutung und all das Leid unterstützt oder eben nicht. Am besten sollte jeder mal einen Tag im Internet recherchieren und sich ein Bild der Situation für die Tiere machen. Auf YouTube gibt es ja mehr als genug Videos über Recherchen, die aufdecken, wie es 99,1% der „Nutz“Tiere in der Massentierhaltung ergeht. Wenn man dann noch weiterforscht und sich bewusst macht, was die Folgen für die Umwelt sind, sollte eigentlich die Motivation groß sein den Schritt zur veganen Lebensweise zu gehen. Ich bin politisch ehrlich gesagt nicht allzu gut informiert - aber grundsätzlich glaube ich, dass Hoffnung in die Politik, für Fairness gegenüber unseren Mitlebewesen, wenig Sinn macht. Da geht es nur ums Geld. Das geht auf Kosten der Tiere, der Umwelt und auch vieler Menschen. Wir als Gesellschaft müssen ran und durch unser Konsumverhalten dann die Politik zwangsweise mitziehen.

2014 erschien dein erstes Album, deine zweite CD FAITH ist gerade frisch am Start. Die nächsten Wochen bist du weiter auf Tour (Daten siehe unten). Die Presse überschlägt sich vor Begeisterung („Ausnahmegitarristin“). Wie behälst du die Bodenhaftung und was sind deine nächsten musikalischen Pläne?

Ich beschäftige mich viel mit Spiritualität und ein bisschen mit Buddhismus und habe mir dadurch ein Bewusstsein angeeignet über wer und was ich bin - nicht weniger oder mehr als jemand anders. Ich glaube das hilft mir sehr. Auch habe ich durch viele Menschen, die ich in meinem Umfeld hatte, die eben genau das verloren haben, gemerkt, wie uncool Arroganz und Überheblichkeit ist und dass sie sich dadurch eigentlich auch selber schaden. Ich gehe einfach meiner Leidenschaft nach und freue mich, wenn ich damit andere Menschen glücklich machen kann und ihnen, egal in welcher Art und Weise, etwas geben kann. Über viel Presse und deren positiven Aussagen freue ich mich sehr, aber ich werde deshalb sicher nicht abheben.

In Planung ist momentan die Tour für 2018 und natürlich das dritte Album. Ich habe schon angefangen an neuen Songs dafür zu arbeiten. Ansonsten würde ich gerne eine reine Akustik-EP machen, aber dafür fehlt mir leider momentan die Zeit.


Vielen lieben Dank, komm bald wieder & weiterhin viel Erfolg!


https://www.yasihofer.com/

https://www.facebook.com/yasihoferofficial