BELFRY – REST IN PIECES

(2014, Dr. Music Records, 10 Songs, 41:21 Minuten)

„Melodic Death Metal with aggressive clean vocals” schreibt BELFRY und schon ist die Verwirrung groß. Death Metal-Fans ist es zu seicht – Melodic-Fans zu hart und wenn dann auch noch Screams & Growls dabei sind, wird es ganz irritierend. Die Düsseldorfer Band BELFRY reitet auf ihrem Debütalbum REST IN PIECES kreuz und quer und mit viel Spaß dabei durch diverse Metal-Sub-Genres und wäre vielleicht mit dem schlichten Etikett ‚METAL’ besser bedient.

Aber von vorne: 2002 gegründet – also zwei Jahre nach MetalDüsseldorf  ;-)  – sind sie in der Szene vor Ort in wechselnder Besetzung – über viele Jahre auch sozusagen ‚female fronted’ – aktiv und haben zuvor zwei EP-Eigenproduktionen zumeist auf ihren immer wieder lohnenswerten Konzerten verbreitet. Nun also der 2014 bei Dr. Music Records erschienene Longplayer, der es schaffte gleich von zwei Fachmagazinen je eine Pro- und eine Contra-Rezension zu erhalten:

Kombiniert man Todesblei mit klassischem Heavy Metal, entsteht dabei entweder eine mittelschwere Katastrophe oder eine erfrischende Neuschöpfung, wie sie BELFRY mit ihrem Debüt gelungen ist.“ versus „Man sollte BELFRY keinen Strick drehen, weil sie Posen und Oberflächen bedienen, aber wenn das naiv juvenil geschieht, ist es auch nicht besser als bei alten Hasen, die daraus Karrieren stricken.“ (Rock Hard #329, Okt. 2014)

Eine gut produzierte Platte, mit durchaus fähigen Musikern und viel Herzblut dahinter.“ versus „Man packt hier das Schlimmste von Bands wie Amon Amarth, Alestorm und Equilibrium zusammen, vermengt dies mit einer kleinen Prise Thrash- und Black Metal und wagt es tatsächlich, dem Ganzen den Stempel „Melodic Death Metal“ aufzudrücken.“ (Deaf Forever #2, Nov./ Dez. 2014)

Und nun? Metal-Fans ohne Sub-Genre-Fixierung sollten mal reinhören – die CD ist gut und unterhaltsam und hat durchaus auch das ein oder andere Highlight, wie z.B. den Opener THEY WALK AROUND drauf. Das Video dazu könnt ihr gleich hier antesten.

Live könnt ihr die Band – gar bei freiem Eintritt – zusammen mit den Death Metallern KAOS VORTEX am 24. März 2016 im Route 66 in Düsseldorf-Flingern erleben und ggf. für schlanke 10 € die CD abgreifen.


http://www.belfry-metal.com

https://www.facebook.com/belfrymetal/


günni \m/
Februar 2016


Pressefoto der Band


Besetzung (von links nach rechts):

Michael Krücken (Vocals, Screams & Growls, Guitars), Matthias Walljasper (Bass), Benedikt Walljasper (Screams & Growls, Guitars) und Martin Schmidt (Drums)