MIST - DEMO
(November 2013, Eigenproduktion, 2 Songs, 8:23 Minuten)

Die Doom Metal-Band MIST wurde erst im Juli 2012 von fünf jungen Frauen aus Slowenien gegründet, die ihren Musikgeschmack mit so klangvollen Namen wie Black Sabbath, Saint Vitus, Pentagram, Candlemass, Jex Thoth, Blood Ceremony und Orchid beschreiben.
Aufmerksam wurde ich auf die Band durch einen positiven Beitrag des Doom Metal Front Zines und deren Hinweis, dass das DEMO von MIST für lau - lediglich die Portokosten galt es zu erstatten – bei der Band bestellbar ist. Das ist ja mal eine sympathische Idee und ganz offenbar ein voller Erfolg – die erste Auflage war ruck-zuck weg und die Anzahl der fb-likes stieg beachtlich – darunter auch Doom-Größen wie Chritus Linderson ( Lord Vicar, Goatess) und Albert Bell ( Forsaken , Nomad Son).

Erfreulich frisch und energiegeladen geht es in den beiden Songs im Doom-Midtempo voran – kraftvolle Riffs, passend-schleppende Bass-/ Schlagzeug-Basis und ein prägnanter, eigenständiger (Klar-) Gesang. Sozusagen die Enkelinnen des Doom - wenn SAINT VITUS die Kinder (CHILDREN OF DOOM) und BLACK SABBATH nun mittlerweile schon die Großeltern sind.

Rasant geht auch die Band-Entwicklung weiter: Im Dezember eröffneten sie in Wien für Uncle Acid and the deadbeats und wurden bereits für das Malta Doom Metal Festival 2014 gebucht. Da ist es wohl nicht prophetisch davon auszugehen, dass sich bald ein entsprechendes (Doom) Metal-Label findet, das für Nachschub für die offenen Doom-Ohren sorgt. Band-Shirts dürften allerdings in Deutschland einen schwereren Stand haben – wobei die (ebenfalls rein weibliche) US-Rockband Vixen da wohl noch ungünstiger benannt war...

Hier könnt ihr die beiden Songs mal antesten:
PHOBIA
-> https://www.youtube.com/watch?v=u7QwIwGk28w
THE LIVING DEAD
-> https://www.youtube.com/watch?v=J92D9_DEPXo

Die 2. Pressung gibt es hier (als CD nun für 5 € inkl. Porto/ Versand):
http://mistdoom.bandcamp.com/album/demo-2013

Gruß nach Ljubljana!

günni \m/
Januar 2014