EYEVORY - Lustwandel Düsseldorf, 25. Oktober 2013

 

Das Lustwandel kennen wahrscheinlich die wenigsten Metalheads und ProgRock-Fans - logisch, da es sich um einen House-Laden handelt. In den letzten Monaten fanden dort allerdings mehrere bemerkenswerte Konzerte statt: am 26. Juli beeindruckte die Progressive Metal-Band In Morpheus' Arms aus Duisburg mit einem großartigen Auftritt (deren CD ist unbedingt zu empfehlen!), am 03. Oktober folgte Emerald Edge (Progressive Metal aus Erkrath) und am 18. Oktober die Adrian Weiss (Guitarist) Band (Progressive Instrumental Rock & Metal um den Ex-THOUGHT SPHERE und aktuell Forces at Work-Gitarristen) – beide lieferten richtig gute Konzerte ab. Bis zum Konzertbeginn gilt es allerdings die „Graus“-(House-)Musik zu überstehen.
So auch letzten Freitag, als die Bremer Band EYEVORY in der Düsseldorfer Altstadt aufspielte. Im Fachblatt der Progszene eclipsed-Rock-Magazin als „Progressive Rock mit Folk- und AOR-Einflüssen“ bezeichnet, erzeugte auch der Hinweis auf den Produzenten Neugierde: Frank Bornemann – Kopf der Kraut-/ ProgRock-Legende Eloy.
Die Band präsentierte sich perfekt aufeinander eingespielt, obwohl der Schlagzeuger Florian Brüning erst kurzfristig eingesprungen war. Besonders in den Instrumentalpassagen konnte das Zusammenspiel von treibender Gitarre (David Merz) und exzellentem Flötenspiel (Kaja Fischer) überzeugen. Letzteres ist ja weiterhin eher eine Seltenheit und für Fans von Bands wie Jethro Tull oder Blood Ceremony per se ein Grund zur Freude. Musikalisch entwickelte die Band sich von anfangs eher melodisch-harmonischen Songs zu komplexer-progressiven Titeln. Parallel dazu wurden die zwei Musikerinnen mit ihren beiden männlichen Kollegen (sozusagen quotiert) auch deutlich lockerer - augenscheinlich sichtbar am Tisch-Besteigen der Bassistin Jana Frank. Durch ein kleines technisches Problem gab es auch ein – heutzutage eher seltenes – (Spontan-) Schlagzeugsolo. Ob der oftmals zweistimmige Frauengesang nun „zu glatt“ oder doch „perfekt“ ist, dürfte Geschmackssache bleiben.
Sicher ist allerdings: EYEVORY machen einfach schöne Rockmusik – und bei einem Clubkonzert drei Zugaben zu geben, ist nun auch nicht selbstverständlich.
Und um auch der Klatsch- und Tratsch-Fraktion gerecht zu werden: der Gitarrist ist der Sohn des Sängers Kim Merz,  der 70er/ Anfang 80er-Jahre-Rockband WALLENSTEIN, deren Hit CHARLINE sicherlich der einen oder dem anderen noch bekannt ist. Offenbar fällt der Apfel manchmal wirklich nicht so weit vom Stamm.

EYEVORY:
http://www.eyevorymusic.com/
https://www.facebook.com/eyevorymusic
Discografie:
THE TRUE BEQUEST (EP, 2012, Starfish Music)
EUPHOBIA (2013, Artist Station Records)

Konzerthinweis: Am 16. November 2013 spielen EYEVORY zusammen mit IN MORPHEUS’ ARMS in Mülheim an der Ruhr (Feldmannstiftung).

IN MORPHEUS' ARMS - CD DISTRUST THE MANTRA (2009) mit Unterschriften der MusikerInnen.
Leider hat sich die Duisburger Progressive Metal-Band im Oktober 2014 aufgelöst.
http://www.in-morpheus-arms.de/
https://www.facebook.com/InMorpheusArms