DAEDBAEND

– DEADMEN'S TALES

(2017, recordJET)


NACHGEFRAGT
3 Fragen an DORO (DaedBaend, Elmsfire)



Ende 2017 ist die erste CD DEADMEN'S TALES des Düsseldorfer Gothic Rock Akustik-Projekts DAEDBAEND erschienen. Wir haben mal bei Gitarristin DORO nachgefragt.


Die DAEDBAEND ist offensichtlich ein Projekt von Germano und dir. Beteiligt sind aber auch alte und neue ELMSFIRE-Bekannte wie Erdmann und Marcel. Für Metalheads lautet die erste Frage deshalb: Was heißt das für die Zukunft von ELMSFIRE?

Zunächst mal möchte ich betonen, dass DaedBaend eine vollkommen eigenständige Sache ist, die mit Elmsfire in dem Sinne gar nichts zu tun hat, also: Sorgen über die Zukunft von Elmsfire sind unbegründet ;) !

Wahr ist, dass Germano und ich DaedBaend ins Leben gerufen haben und dass viele alte und neue Bekannte dabei sind, wie z.B. Ingo, Mikaru, Bobby, aber auch Micha von VOODOMA, die alle geholfen haben, diese Idee zu verwirklichen. Wir sind wahnsinnig dankbar für die ganze Unterstützung und den Eifer, mit dem sich alle beteiligt haben dieses etwas andere Projekt umzusetzen!

Kannst du uns verraten, wie es zur Entstehung der DAEDBAEND kam und hierbei natürlich auch, wie es zu der doch überraschenden musikalischen Ausrichtung kam – sprich: düster-akustisch und weitgehend ummetallisch.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das klangliche Ergebnis die meisten sehr überrascht, die Elmsfire kennen, aber wie gesagt, DaedBaend steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Im Prinzip ist etwas passiert, das jeder Musiker eigentlich kennen wird, nämlich, dass beim kreativen Schaffen Ideen an die Oberfläche kommen, die stilistisch nicht unbedingt mit dem vereinbar sind, was man vordergründig betreibt. Oft sind die dabei entstehenden Songs aber echt gut, haben einen ganz anderen Charme und eine eigene, düstere Stimmung, ganz klar eigentlich, dass wir diese dann nicht verwerfen wollten. Da sich gerade die Zeit bot und die richtigen Leute mit an Bord waren, haben wir uns also entschieden, wirklich etwas solides daraus zu machen. Man könnte also sagen, wir haben den Zustand der temporären Besessenheit ausgelebt und ein Album aufgenommen :)

Wie man nun unschwer hören kann, ging das ganze wirklich in die Gothic Rock-Richtung.

Ist das Projekt eine einmalige Angelegenheit oder plant ihr mehr – z.B. auch Konzerte?

Zurzeit sind wir wieder damit beschäftigt, die neue Elmsfire-Scheibe auf den Weg zu bringen. Ich kann aber soviel sagen, dass es uns sehr viel Spass gemacht hat, DaedBaend zu verwirklichen, und es darum nicht unwahrscheinlich ist nochmal eine Platte zu schreiben. Momentan ist es aber so, dass es dafür noch keine konkreten Ideen gibt - und was Konzerte anbelangt wäre das sicher lustig, geplant haben wir in der Richtung bislang noch nichts. Wir schliessen aber auch diese Möglichkeit auf keinen Fall aus, sollte sich dafür eine Gelegenheit ergeben.


Vielen lieben Dank & bis bald!


https://www.facebook.com/DaedBaend


günni, März 2018

Bandfoto