BURGFOLK MMXVI

Schloss Broich, Mülheim an der Ruhr, 19. & 20. August 2016


15 Jahre war das Burgfolk-Festival ein fester Termin im Open Air-Sommer - nun hieß es Abschied nehmen. Das Angebot an Folk- und Mittelalter-Events ist einfach zu groß geworden und aufgrund rückläufiger Besucherzahlen rechnet es sich schlicht nicht mehr. Weitergehen wird es mit dem zweiten Schloss Broich-Festival CASTLE ROCK, dessen Ausrichtung eher in den Gothic- und Dark Wave-Bereich geht.

Welch großartige Auftritte durften wir über all die Jahre erleben: VERSENGOLD, HAGGARD, FEJD, ELUVEITIE und viele mehr - kaum ein BURGFOLK endete ohne dass eine neue Band Einzug in dein Leben hielt. So manche Kapelle trat dereinst als Mittags-Opener an und ist heute ein Headliner - zum Beispiel die Mittelalter Rock-Spielleute SALTATIO MORTIS, die den Freitag in einem 1a-Heimspiel - gefühlt hatte jede/r Zweite ein entsprechendes T-Shirt an - abfeierten.

Für gute Laune hatten bereits PYRATES! gesorgt, die sicherlich keine MusikstudentInnen in Experimentierlaune sind, sondern eher fröhlich das Boot folk-rocken.

Die zweite Neuentdeckung waren - am Samstag, wieder bei wunderbarem Sommerwetter - MYTHEMIA, deren 'Mythical Medieval Folk' für Mitsing-Laune sorgte - wobei IRON MAIDENs FEAR OF THE DARK schon freundlich grüßt.

Der musikalische Mix ging auch im letzten Jahr von typischem Folk über Ska-Polka bis hin zu Mittelalter-Metal.

BURGFOLK - wir werden dich vermissen!

Und: Danke Michael für viele tolle Jahre!


https://www.muelheim-ruhr.de/cms/burgfolk1.html

https://www.facebook.com/BurgfolkFestival