9. Folkerdey Open Air Folkfestival - Ratingen, 20. Juni 2015

Bemerkenswert gutes Wetter heißt es beim FOLKERDEY eigentlich schon, wenn es weitestgehend trocken bleibt. Also beste Rahmenbedingungen für zehn Stunden bunt gemischte Folk-Unterhaltung im schönen Ambiente des Eisenzeitlichen Gehöfts im Erholungspark Volkardey.

So bunt wie der musikalische Mix war auch das Publikum: von jung bis alt - viele Kinder, die bis 14 Jahre lobenswerter Weise kostenfreien Eintritt hatten und reichlich Spielmöglichkeiten und Zuckerwatte geboten bekamen - aus unterschiedlichster musikalischer Heimat -  Metalheads geschmackssicher und dem Anlass angemessen in JETHRO TULL- oder KORPIKLAANI-Shirts - und aus dem gesamten Umland - eine geradezu familiär-freundliche Atmosphäre.

Ein musikalisches Highlight waren sicherlich THE SINGER IS ALWAYS LATE mit feinst melodischem Akustik-Folk mit einer Sängerin, die Debatten über die Erlaubnis des Begriffs 'engelsgleicher Gesang' provozierte. Die wollen wir alle sicher schnell wieder sehen.
Sorgen um den Nachwuchs braucht sich auch auf der Bühne niemand zu machen: die YOUNG FOLKS präsentierten souverän und sympathisch schottischen und irischen Folk - und das im Alter von 11 bis 17 Jahren.
Bei CARPE NOCTEM wurden vor der Bühne dann gar headbangende Kuttenträger gesichtet und der eine oder andere APOCALYPTICA-Vergleich strapaziert.
Für gute Party-Laune sorgten dann irish folkig DROWSY MAGGIE und der Balkan-Ska-Folk des SKAZKA ORCHESTRA.
Bei leicht einsetzendem Regen endete der Konzertteil mit ANALOGUE BIRDS.
Für läppische 5 € Eintrittspreis (für die es auch noch einen Festivalbutton gab) ein dermaßen angenehmes Festival auf die Beine zu stellen ist schon klasse. Wir freuen uns auf ein hoffentlich mal richtig sonniges Jubiläums-FOLKERDEY und bedanken uns beim sympathischen Veranstaltungs-Team!


Beim FOLKERDEY 2015 waren dabei:
-> * CURRACH * LAS SALAITAS * The Singer is Always Late <https://www.facebook.com/thesingerisalwayslate> * Scoil Rince Celtus <https://www.facebook.com/ScoilRinceCeltus> * JJ & The Acoustic Machine <https://www.facebook.com/TheAcousticMachine> * YOUNG FOLKS * Carpe Noctem <https://www.facebook.com/carpenoctemband> * Ballad of Crows <https://www.facebook.com/BalladofCrows> * Drowsy Maggie <https://www.facebook.com/drowsymaggie> * skazka orchestra <https://www.facebook.com/skazkaorchestra> * Analogue Birds <https://www.facebook.com/analogue.birds>


http://www.folkerdey.de/
https://www.facebook.com/folkerdey