PRISON OF PAIN - PRISON OF PAIN

(Demo-CD, 2016, 3 Songs)

Mmmmh... Black Label Society, Pantera und Black Sabbath nennt die Band als erste Einflüsse auf ihrer Facebook-Seite. Während man von ersteren und letzteren eigentlich kaum etwas hört, sind zweitgenannte quasi dauerpräsent im Sound der 2014 gegründeten Düsseldorfer. Das muss kein Nachteil sein. Wurden wir in den 90ern noch mit Bands überrollt, die sich an die Erfolgsgeschichte dieser Band eingehängt hatten, so ist man mit diesem Style gut 20 Jahre später schon so etwas wie eine Besonderheit.

Vor allem das ruhig beginnende Death Scythe atmet Cemetary Gates/This Love-Spirit. Aber auch Metallica (ca. Justice For All-Ära) ist hier heraus zu hören. Der Opener Let Burn Nothing und die Bandhymne (?) Prison Of Pain kommen präzise auf dem Punkt und man ist im Rahmen dieses Styles um Abwechslung bemüht. Es würde Prison Of Pain jedoch in keinster Weise gerecht werden, sie hier als Kopie hinzustellen, dazu ist das Material zu überzeugend – erst Recht wenn man davon ausgeht, dass vorliegende 3-Track-CD als Teaser für größere Taten gedacht sein dürfte. Bis dahin, und damit kommen wir zum einzig relevanten Kritikpunkt, hat sich Pete Stones Gesang noch entwickelt, der zwar akzeptabel klingt, aber keinerlei Akzente setzen kann und zeitweise droht hinter der Soundwand unterzugehen (bei o. g. Bandhymne). Vor allem wenn es um „richtigen“ Gesang geht ist da noch Steigerungsbedarf. Die genannte Zielgruppe sollte sich aber trotzdem angesprochen fühlen. Die Band sieht sich zuerst als Live-Band und auf die Bühne gehört sie mit solcher Musik auch hin.

Kontakt:

Prisonofpain@outlook.de oder über die Facebook-Seite (https://www.facebook.com/prisonofpainheavymetal). Es handelt sich um eine schick aufgemachte CD-R und das „Booklet“ ist ein einseitiger Einleger mit dem Cover auf der Vorder- und einem Bandfoto auf der Rückseite.

Mirco, Januar 2017

Dies ist übrigens Mircos erster Beitrag auf MusikBlick - und da kommt noch mehr!


Beim FLINGERN OPEN AIR 2016

Foto: Der nöBär [ bildergraphy & mär] (https://www.facebook.com/noguzy/)