HAMMER OF DOOM X

Posthalle Würzburg

20. & 21. November 2015


Wie in jedem Jahr begibt sich die Doom-Gemeinde zur kälteren Jahreszeit für ein Wochenende nach Unterfranken um den schweren Tönen zu frönen.

Unsere diesjährigen Top 3 waren schnell geklärt, da wir dieses Mal leider nur zu zweit unterwegs waren.

Platz 3 geht an die Schwaben von DOOMSHINE, deren Melodic Doomed Metal - laut eigenem T-Shirt-Aufdruck - qualitativ hochwertig und in epischer Breite auf offene Ohren stieß. Neben dem Underground-Szene-'Hit' WHERE NOTHING HURTS BUT SOLITUDE (welch klassischer Doom-Songtitel!) überzeugten auch neue Songs wie CELTIC GLASGOW FROST (Humor haben die auch!).

Platz 2 geht an die schwedische Epic Doom-Institution CANDLEMASS, die mit ihrem Best Of-Programm von Anfang an auf der sicheren Seite waren. Etwas ungewohnt war für manche anfangs der eher schwermetallisch angehauchte aktuelle Sänger Mats Levén - der aber mit Stimme und Engagement die begeisterte und bestens gefüllte Halle für sich gewinnen konnte.

Platz 1 ist vielleicht leicht blasphemisch, da PENTAGRAM sicherlich auch einen guten Auftritt boten - aber uns haben die Italiener BLACK OATH komplett begeistert. Tonnenschwere Doom-Riffs, häufige Tempowechsel, progressiv-rockender 70er Einfluss plus auch schon mal härter metallisches Riffing, melancholische und okkulte Grusel-Düsternis und eine sehr ansprechende Bühnenpräsenz - wahrlich mitreißend! Da gehen deren drei Longplayer - insbesondere das 2015er Album TO BELOW AND BEYOND - natürlich seit der Rückkehr gestern Abend in die Dauerrotation.

Natürlich haut einen bei 13 Bands an zwei Tagen nicht jede aus den Schuhen - aber da Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind, fanden alle ihre ZuhörerInnen.

Dazu nette Leute in szene-familiärer Atmosphäre und reichlich Stände mit CD's, Vinyl, Shirts, Patches und alles was das Doom- und Metal-Herz erfreut und nicht überall so einfach zu bekommen ist. So war der Koffer auf der Rückreise wieder einmal voller und das Portemonnaie wieder einmal leerer als bei der Anreise.

Bis nächstes Jahr - DOOM ON!  \m/


https://www.facebook.com/Hammerofdoomfestival


http://www.blackoath.com/

https://www.facebook.com/blackoath666


CANDLEMASS


MY DYING BRIDE

 

BLACK OATH


THE ORDER OF ISRAFEL


DOOMSHINE


LORD VIGO