OPHIS

Support: IMMORTAL SCORN

Underground Wuppertal, 11. September 2015

Schon erstaunlich, dass noch keine/r von MetalDüsseldorf vorher im Wuppertaler Szeneladen UNDERGROUND war. An der Erreichbarkeit kann es jedenfalls nicht liegen, da der Regionalexpress vom Düsseldorfer Hauptbahnhof zum Wuppertaler Hauptbahnhof nur 29 Minuten braucht und auch die eine Station mit der berühmt und nicht berüchtigten Schwebebahn echt kein Ding ist. Also ist das Gastspiel der Death Dommer OPHIS eine passende Premiere in einer sehr sympathischen Metalkneipe.  

Den Opener geben die Old School Death Metaller IMMORTAL SCORN aus Dortmund, deren Sound sehr traditionell orientiert ist und etwas groovig-brachial an SIX FEET UNDER erinnert. Die Meinungen im Publikum gehen dann auch von „schon tausendmal gehört“ (was ja nicht zwingenderweise negativ ist) über „war okay“ bis „geiles Brett“. Eine Zugabe nach 30 Minuten spricht dann auch für ein eher zufriedenes Publikum.

Das eigentliche Reiseziel sind natürlich OPHIS aus Hamburg. Das Gerücht, sie wären aus Pinneberg stimmt übrigens nicht, wobei Phil (voc, g) dazu meint: „wenn, würden wir es leugnen“. Die bereits 2001 gegründete Band ist eine feste Größe in der aktuell höchst lebendigen Doom-Szene. Lavamäßiger Doom, getragen melancholische Riffs, heftige Death-Ausbrüche, verzweifelte Growls und spannungsgeladene Tempowechsel sind die Markenzeichen der Band, über die es im Publikum wohl keine zwei Meinungen gibt. „Die können was“, „geil, geil“, „Hammer“, „Erweckung ist ein wunderbares Wort dafür“ – so ein paar Stimmen derer, die das Konzert „wie im Rausch“ erlebten.

Am 04. Dezember spielt OPHIS im Helvete in Oberhausen – Termin ist notiert.

Dank ans UNDERGROUND & bis zum nächsten Mal. 


http://www.ophisdoom.de/

https://www.facebook.com/Ophis-113159458768736/timeline/

https://www.facebook.com/ImmortalScorn?fref=ts

http://www.underground-wuppertal.de/

https://www.facebook.com/UndergroundWuppertal?fref=ts