SOMBER VIEW

- FLIGHT INTO THE IMAGINATION

(2008)


Schauen wir doch mal düster in das Werk FLIGHT INTO THE IMAGINATION von SOMBER VIEW, eine westfälische Doom Metal-Band die im Jahre 2007 gegründet wurde und mit diesem Album ihr erstes und einziges Album herausgebracht hat. Ganze vier Songs befinden sich auf der Scheibe, die mit 30:58 Minuten relativ kurz ist. Aber das muss ja nix heißen… Den Hörer erwartet, ganz klassisch, eine melancholische, düstere Atmosphäre, untermalt mit klagendem sehr melodiösen Gesang und einen gezielten Einsatz von Keyboard-Elementen. Eine traditionelle Doomscheibe.

Der Anfang beginnt mit einem doomigen schleppenden ausklingenden Gitarrenriff. Der Hörer merkt sofort, dass hier das Motto „keep it slow“ großgeschrieben wird. Begleitet wird das Ganze durch eine sehr klare Stimme, die sofort eine traurige Atmosphäre vermittelt. Leider ist das erste Stück FLIGHT INTO THE IMAGINATION somit schon beschrieben, denn auf große Abwechslung wartet der Hörer vergeblich. Das die Band mehr Potenzial hat, bekommt der Hörer allerdings im zweiten Track SALUTE zu spüren. Dieser beginnt mit einem schweren einprägendem Riff, welches sofort zum Headbangen verleitet. Wunderbar. Gefolgt von einem Tempowechsel entführt uns SOMBER VIEW in eine fantastische Doomwelt der Langsamkeit voller Melancholie. Im Stück ALL MY LOVE setzt SOMBER VIEW den Stil konsequent fort. Das Klangbild des Sängers Jürgen Cichon wird zunehmend düsterer. Abschließend wird es wieder epischer. In BLACK WIDOW kommt es zudem verstärkt zu Keyboard-Untermalungen, die die doomige Klangwelt der Scheibe nochmals hervorheben.

FAZIT: FLIGHT INTO THE IMAGINATION ist ein solides Album. Für Genießer und Doomfreunde eine klare Ergänzung der eigenen Doomsammlung.

Wer sich seinen CD-Schrank mit dieser Scheibe schmücken möchte, der kann sich ein Exemplar für ein echtes Schnäppchen von nur 5 € (exklusive Porto) über folgende Mailadresse bestellen: Erasmus.v.r@freenet.de

Zuschlagen!


Philipp, Juli 2017

Bandfotos / CD