KIMI KÄRKI – THE BONE OF MY BONES
(2013, SVART, 7 Songs, 35:40 Minuten)

Kimi Kärki scheint die Notwendigkeit des Schlafens überwunden zu haben – wie sonst ist es zu erklären, dass der ehemalige Reverend Bizarre (Doom Metal)–Gitarrist aktuell in gleich vier Bands aktiv ist - Lord Vicar (Doom Metal), Orne (Progressive Rock), E-Musikgruppe Lux Ohr (Cosmic Electronic Progressive Krautrock) und Uhrijuhla (Psychedelic Pop-Rock) – und nun tatsächlich auch noch sein erstes Soloalbum veröffentlicht.

Der als Kulturhistoriker tätige Finne präsentiert uns sieben melancholische, traurige bis verträumte Songs im Singer/ Songwriter-Bereich mit leichtem Folk-Einschlag, die spärlich-treffsicher instrumentiert (hauptsächlich akustische Gitarre) und neben Kimis angenehm-entspannter Stimme durch unaufdringlich-klaren Frauengesang unterstrichen werden. Wer solch einen akustischen Song wie ENDLESS NOVEMBER von LORD VICAR liebt (http://www.youtube.com/watch?v=f7IYe_eVSJk) und die ruhigen Passagen bei ORNE schätzt, ist hier ebenso richtig wie der Metalfan, der in seiner Sammlung auch die eine oder andere alte Leonard Cohen-Scheibe hat. Einmal mehr hat mich Kimi mit seiner Vielseitigkeit und Ausdrucksstärke erstaunt – wenngleich das Album zugegebenermaßen sicherlich nur für eine Minderheit von Metalheads interessant ist – aber solche soll es ja auch geben...

Hier könnt ihr euch das komplette Album mal anhören: http://theobelisk.net/obelisk/2013/12/17/kimi-karki-the-bone-of-my-bones-full-stream/
Wer es dann gerne sein Eigen nennen möchte, bestellt am besten direkt bei Svart Records und unterstützt damit ein kleines Label. Erhältlich ist THE BONE OF MY BONES als CD und als Vinyl (in schwarz und in grün).

Gruß nach Turku!

günni \m/
Dezember 2013