ALUNAH (UK)

WHEEL (Dortmund)

TARASQUE (Münster)

Route 66, Düsseldorf-Flingern

07. Mai 2017


Im Musik-Universum ist Metal sicherlich eine Minderheit. Im Metal-Universum ist Doom Metal sicherlich eine Minderheit. Wenngleich das Geburtsdatum beim Heavy Metal und Doom Metal identisch ist: 13. Februar 1970 - BLACK SABBATH sei Dank!

Seltsamerweise gibt es auch unter Metalheads einige, die Doom für eintönig, langweilig und 'immer gleich' halten. Black Chrome Productions hat gleich drei Genrevertreter an einem Sonntagabend in die sympathische Arbeiterstadtteil-Eckkneipe ROUTE 66 eingeladen um das Gegenteil zu beweisen.

Den Opener machte die wohl noch recht neue Münsteraner Band TARASQUE, die sich selbst als 'New Post-Doom-Sludge Metal' bezeichnet und auch ordentlich krachend zur Sache ging, ohne feinsinnig-doomige Züge außer Acht zu lassen. Auch nett liest sich das folgende Statement auf ihrer facebook-Seite -> "If you are racist, sexist, homophobic or an asshole in any other way...fuck off! Don't listen to our music and don't come to our shows!" Klar, für die orthodox-gläubige Stay Slow-Fraktion nicht so der 12-Points-Auftritt - aber: die Reaktionen waren schon eindeutig positiv.

Das einige anwesende LORD VICAR-Fans hauptsächlich wegen der Dortmunder Band WHEEL vor Ort waren ist naheliegend. Getragene, dramatische Riffs, fette Bass/Drums-Basis + berührend-tragisch-melancholischer Gesang - und zu letzterem: der Mann kann das (gilt ja nicht für jede Doom-Band...). Alle anwesenden Epic Doom Fans hätten wohl gerne noch eine Stunde weiter gelauscht... Tolle Band - toller Auftritt - bitte bald wiederkommen!

Wenn der Doomhead nun denn so hoch schwebt, ist der etwas retro-rockige und eher bodenständige Sound ("Heavy Earth Music") der englischen Band ALUNAH dann nicht so ganz die Einladung zur Ekstase. Aber wenn das Herz nicht gerade so übergelaufen wäre... durchaus eine gute Stoner/ Doom Metal-Band mit 1970er-Schlagseite.

Nachdem im letzten Jahr bereits die schwedische Doom Metal-Band GOATESS um unseren supersympathischen Lieblingssänger Chritus Linderson für einen gut gefüllten Laden gesorgt hat, ist nach Düsseldorfer Logik (zweimal = Regel) das ROUTE 66 eine Adresse, die Doomheads aber mal sowas von abgespeichert haben.