Rhein-Rock Open Air Festival

Bürgerwiese Baumberg, 27. Juni 2015

Wenn man im Düsseldorfer Süden in den 789er-Bus in Richtung Monheim einsteigt, geht es entweder zu einem Konzert ins Sojus 7, einem Auswärtsspiel von TURU Düsseldorf bei Sportfreunde Baumberg e.V. oder - so wie am Samstag - zum Rhein-Rock Open Air auf der Bürgerwiese Baumberg.
Wie in den letzten Jahren waren die meisten Bands aus der näheren Umgebung (Monheim, Langenfeld, Düsseldorf)
und deckten ein breites musikalisches Spektrum ab.
Die erste Düsseldorfer Band war KopfEcho, die kurzfristig für Daily Peace Project eingesprungen sind. Die Band spielt punkig-rockigen "Street Pop" mit oftmals politischen - z.B. antifaschistisch und feministisch orientierten - Texten, die schwungvoll, unaufdringlich und doch deutlich rüberkommen. So wurde die Textzeile "Ihr seid das Allerletzte" dann auch mit einem Gruß nach Südtirol beendet.
Bereits zum zweiten Mal dabei und ebenfalls aus Düsseldorf waren Elmsfire, die für geradlinigen, klassischen Heavy Metal mit deutlichem Power Metal-Einschlag stehen.  Neben "Klassikern" des THIEVES OF THE SUN-Albums (z.B. WORTH A TALE und STORMCHILD) gab es - bei sichtbarem Mond (um 18 Uhr) - den "Oldie" ...AND LUNA von der HORIZONS-CD und gleich drei neue Songs vom kommenden Album HOUR OF THE WOLF. Gut gelaunt wie die Band war, gab es etliche Band-Shirts per Schleuder-Katapult ins Publikum. Die zahlreich anwesenden Metalheads waren ordentlich am abschädeln und hatten ihr Festival-Highlight!
Der bunte musikalische Mix ging von Rock mit Maniac & Creep, Metalcore mit ANCORAE und INSIDIOUS, Modern Metal mit shape my clarity, Alternative Core mit At The Moment, 80er Jahre Wave mit shy guy at the show, Rockabilly mit Bad Bone Junction bis zum Ausklang mit eingängig-poppigen Tönen von I Heart Sharks.
Erwähnenswert sind neben der prima Organisation die fairen Preise (z.B. 1,50 € für 0,3 l lecker Altbier), eine abwechslungsreiche Essensauswahl, das Monheimer Quellwasser, der stets saubere Toilettenwagen und zu guter letzt das nicht gerade selbstverständliche gute Wetter.
Bis zum nächsten Sommer, Baumberg!

http://www.rhein-rock.de/
https://www.facebook.com/rheinrock